Warenkorb

Samstag, 03. Oktober 2009

Basler Modellbautage 2009

Auch in diesem Jahr habe ich wieder die Basler Modellbautage besucht und kam im Gegensatz zu letztem Jahr eher mit einem gemischten Gefühl nach Hause. Zum einen finde ich es natürlich immer wieder toll wenn so eine Ausstellung statt findet und zum anderen bin ich dann immer ein wenig entäuscht wenn ich sehe was für Modelle ausgestellt werden. 
Die Ausstellung war wieder super organisiert und die Lokation ist natürlich auch nicht schlecht. Das einzige was mir dieses Jahr aufgefallen ist, das die Tische diesmal quer zum Eingang ausgestellt waren, was den Fluss ein wenig beeinträchtigt hat, und zum anderen das am Samstag eine ganze Reihe Tische leer standen. Wieso die Tische leer standen kann ich nicht sagen aber das Bild wird leider dadurch doch ein wenig beeinträchtigt.

Nun aber zu den Modellen. Die ausgestellten Modelle waren von guter bis sehr guter Qualität und was aus meiner Sicht auch erfreulich war, ist das es vermehrt Zivile Modelle zu sehen gab. Und hier komme ich gleich zu dem Thema was mich immer wieder an Ausstellungen beschäftigt. Man erleidet einfach dem Eindruck das wir Modellbauer nur das Thema weiter Weltkrieg und Deutsche Wehrmacht kennen. Alle Modellen waren sicher ohne Tadel gebaut aber leider habe ich einfach schon genug Tiger I und Me109 gesehen. Vielleicht bin ich ja hier eine Ausnahme und alle Anderen wollen das sehen. Aus meiner Sicht ist es immer wieder erfrischend wenn ich Modelle zu Gesicht bekommen die ich so noch nicht oder nur selten gesehen habe.

Aber es gehören sicher nicht nur die oben genannten Punkte zu einer Ausstellung sondern auch das man mit Gleichgesinnten reden kann und die gut vorhanden Einkaufsmöglichkeiten nutzt. In diesem Sinne war es sicher wieder eine gelungene Ausstellung welche ich nächstes Jahr wieder besuchen werde.

Samstag, 03. Oktober 2009