Breguet Atlantic 1/72

Man kann sagen es war fast Liebe auf den ersten Blick. Die Breguet Atlantic hat mich auf ihre Art schon lange begeistert doch war sie schon einige Zeit nicht mehr im aktuellen Programm von Revell zu finden. Als dann die Meldung kam das Modell werde 2021 neu aufgelegt, war der Entschluss schnell gefasst dieses Modell zu kaufen. Anfangs konnte mich die Sonderlackierung nicht so begeistern aber je länger ich auf das Modell warten musste umso mehr hat mir den Anstrich gefallen. 

 

 

 

Etwas zum Original

Die Breguet Br.1150 Atlantic ist ein NATO-Projekt, das seinen Ursprung in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat.

Die Breguet Atlantic, auch BR 1150, ist ein Seefernaufklärer (Maritime Patrol Aircraft (MPA)), der multinational als NATO-Projekt in den fünfziger Jahren entwickelt wurde. Das Flugzeug wird für Patrouillenflüge sowie zur U-Jagd eingesetzt. Bei der Breguet Atlantic handelt es sich weltweit um das einzige Flugzeug, das von Anfang an ausschließlich für dieses Aufgabenspektrum gebaut wurde, während andere Seeaufklärer im Regelfall auf Basis ziviler Flugzeuge entwickelt werden. Die USA, Grossbritanien und Belgien zogen schon relativ früh aus dem Projekt zurück.

Die erste offizielle Bestellung wurde am 6. Juni 1963 aufgegeben. Sie umfasste 20 Flugzeuge für die France Naval Air Arm, gefolgt von 20 Flugzeugen für die Bundesmarine (Marineflieger). Später bestellte die französische Marine weitere 20 Flugzeuge. Diese 60 Maschinen wurden alle bis Ende 1968 ausgeliefert. Im selben Jahr bestellte die Royal Netherlands Navy neun Flugzeuge und Italien im Oktober 1968 18 Flugzeuge.

Normalerweise waren 12 Mann Besatzung an Board aber es gab die Möglichkeit bis zu 25 Personen unterzubringen. Als Bewaffnung konnten Wasserbomben, AS-12-Raketen, Mk. 44-Torpedos, lasergelenkte Bomben (französische Marine), Frachtkanister und SAR-Ausrüstung mitgeführt werden. In der ganzen Laufzeit wurde die Atlantic diversen Kampfwertsteigerungen unterzogen. Die französische, italienische und deutsche Marine haben die Flugzeugzellen während ihres Einsatzzeitraumes ständig aktualisiert. Diese Aktualisierungen waren weitreichend, um sie auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. 

Zwischenzeitlich sind soweit mir bekannt alle Maschinen ausgemustert worden. Das hier gewählte Vorbild war fast 45 Jahre lang als Seefernaufklärer bei der italienischen Marine im Einsatz. Besonders spektakulär war eine Maschine der 41° Stormo aus dem Jahr 2006, bei der sich ein riesiger Adler über den gesamten Rumpf des Flugzeugs zog

Der Bausatz



Der Bau

 

Die Bemalung

 

Das fertige Modell

Soweit sind wir noch nicht